Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEckerth, Johannes (Hrsg.)
TitelInterkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2003), 250 S.Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 15
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1437-7829
ISBN3-631-51133-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Grundlagenforschung; Misserfolg; Medien; Neue Technologien; Deutschland; Erwachsenenbildung; Europa; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Kooperation; Sachunterricht; Studium; Theorie; Wissenssoziologie; Didaktik; Bildungsforschung; Lehramt; Grundlagenforschung; Misserfolg; Medien; Lernforschung; Interkulturelles Lernen; Empirische Forschung; Lehramt; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernforschung; Wissenssoziologie; Lernkultur; Didaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Geschichte (Histor); Bilaterale Zusammenarbeit; Europäische Dimension; Transkulturalität; Sachunterricht; Studium; Erwachsenenbildung; Kooperation; Theorie; Zweitsprache; Deutschland; Europa; Frankreich
AbstractIn der Einführung berichten die Herausgeber zunächst über das 6. Internationale Fremdsprachendidaktische Kolloquium im Rahmen des Europäischen Forschungskollegs und über die Wahl des Themas. Auf dem Hintergrund eines im Wandel befindlichen Kulturbegriffs diskutieren sie die Termini "Interkulturalität" und "Transkulturalität" sowie den Begriff "Fremdverstehen", der in der hermeneutischen Literaturdidaktik und in der konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik eine Rolle spielt. ... [Im Themenblock "Theoretische Grundlagen" befinden sich die Beiträge von Gisele Holtzer, Lutz Küster, Christiane Fäcke, Una Dirks; der Themenblock "Empirische Forschung" umfasst die Beiträge von Raquel Fernandez, Johannes Eckerth, Marie Jo Berchoud, Christine Penman, Jean Conacher, Melinda Whong-Barr; der Themenblock "Anwendungsvorschläge für die Praxis" beinhaltet die Beiträge von Elke Bosse, Laurence Jeannot, Randal Holme, Heide Schrader, Tatiana Zagriazkina; der abschließenden Themenbereich "Bilingualer Sachfachunterricht" wird durch die Beiträgen von Stephan Breidbach und Gerald Schlemminger präsentiert.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: