Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Euler, Dieter (Hrsg.); Wilbers, Karl (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Universität St. Gallen / Institut für Wirtschaftspädagogik |
Titel | E-Learning an Hochschulen: an Beispielen lernen. Gefälligkeitsübersetzung: E-learning at universities: learning through examples. |
Quelle | St. Gallen (2003), 102 S. |
Reihe | Hochschuldidaktische Schriften. 5 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-906528-26-X |
Schlagwörter | Vergleich; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Implementierung; Schweiz |
Abstract | "Die Beiträge haben dabei unterschiedliche fachliche Bezüge, nämlich die Betriebswirtschaftslehre, die Volkswirtschaftslehre, die Informatik, die Pädagogik, die Politikwissenschaften und die Rechtswissenschaften. Sie sind in unterschiedlichen Universitäten, d.h. verschiedene 'Mikrokosmen' der Forschung, des Lehrens und Lernens, verankert, wobei auch ein US-amerikanisches Beispiel, nämlich die Harvard Business School, aufgegriffen wird. So vielfältig auch die verschiedenen Umsetzungsformen sind, so stellt sich bei der Lektüre der Beispiele schnell der Eindruck ein, dass E-Learning und dessen Implementation in der Hochschule kein Abfahren von Schienenwegen ist, sondern neue Wege auf einem noch unvertrauten Territorium erkundet werden müssen." (Textauszug). Inhaltsübersicht: Dieter Euler/ Karl Wilbers: E-Learning in der Hochschule: Lernen an Beispiele; Torsten Tomczak, Marc Cristofolin: Marketing auf der Bachelorstufe an der Universität St Gallen; Dominik Isler: Politikwissenschaft: Grundfragen und Theorieansätze - Blended Learning auf der Bachelor-Stufe der Universität St. Gallen; Manfred Gärtner: Makroökonomik auf der Bachelor-Stufe der Universität St. Gallen; Karin Oberlin: Bundesstaatsrecht in der Assessmentstufe an der Universität St. Gallen; Simon Gächter/ Christian Thöni: Mikroökonomik auf der Bachelorstufe an der Universität St. Gallen; Rüdiger Zamekow/ Walter Brenner: Informations-, Medien- und Technologiemanagement auf der Bachelorstufe an der Universität St. Gallen; Ursula Häfliger Musgrove/ Simon Hug: Staatslehre und neuer Institutionalismus auf der Bachelorstufe an der Universität St. Gallen; Dieter Euler: Bildungsmanagement auf der Bachelorstufe; Simon Wieser, Raphaela Hettlage, Renate Schubert: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre an der ETH Zürich; Daniel Quinn Mills/ Franziska Zellweger: Management in perspective, - A second year MBA course Lessons learned from Harvard Business School. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |