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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAvenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Sonst. PersonenAckeren, Isabell van (Mitarb.); Füssel, Hans-Peter (Mitarb.); Radisch, Falk (Mitarb.)
InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelBildungsberichterstattung für Deutschland: Konzeption.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2003), 126 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-16782
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Qualität; Schule; Statistik; Terminologie; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Entwicklung; Datenanalyse; Bericht; Daten; Allgemein bildende Schule; Bestandsaufnahme; Konzeption; Schule; Allgemein bildende Schule; Datenanalyse; Bildungsindikator; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Bericht; Berichterstattung; Bestandsaufnahme; Bildungsbericht; Daten; Entwicklung; Konzeption; Qualität; Terminologie; Deutschland; OECD-Staaten
AbstractIm Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. (...) Der Darstellung der Konzeption [geht] eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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