Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reusser, Kurt; Pauli, Christine |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht in der Schweiz und in weiteren sechs Ländern. Bericht über die Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Video-Unterrichtsstudie. 2. Aufl. |
Quelle | Zürich: Univ., Pädag. Inst. (2003), 2 CD-ROMs; iii, 99 S.
PDF als Volltext |
Reihe | TIMSS video studies; Swiss classroom video studies |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Australien; Hongkong; Japan; Lehrer; Mathematikunterricht; Niederlande; Qualität; Schüler; Schweiz; USA; Internationaler Vergleich; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Schuljahr 08; Lehrer; Schüler; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Qualität; Australien; Hongkong; Japan; Niederlande; Schweiz; Tschechische Republik; USA |
Abstract | Die schweizerisch-internationale Video-Studie "Mathematiklernen in unterschiedlichen Unterrichtskulturen" untersucht die Gestaltung und Qualität des schweizerischen Mathematikunterrichts im 8. Schuljahr im Vergleich mit sechs weiteren Ländern und vermittelt damit einen Einblick in die alltägliche Unterrichtspraxis im wichtigen Schulfach Mathematik. Die Studie setzt dort an, wo die grossen internationalen Schulleistungsvergleiche der letzten Jahre wie TIMSS und die viel diskutierte PISA-Studie aufhören. Diese Studien vermitteln zwar im Sinne einer Bestandesaufnahme wichtige Erkenntnisse über die Ergebnisse des Bildungssystems, liefern aber keine Aussagen über die Qualität der Bildungsprozesse, insbesondere des Unterrichts. Im Hinblick auf die Qualitätssicherung und Schulentwicklung sind jedoch Daten über den Unterrichtsprozess von zentraler Bedeutung. Die schweizerische Video-Studie schliesst diese Lücke, indem sie solche Daten zur Verfügung stellt. ... Diese Multimedia Doppel-CD enthält Ergebnisse aus der TIMMS 1999 Video-Studie und Auszüge aus dem in der Schweiz erhobenen Filmmaterial. CD-ROM 1 enthält in einer zusammenfassenden Übertragung eine Auswahl von Ergebnissen der TIMMS 1999 Video-Studie mit (Videobeispielen) und Ergebnisse der schweizerischen Vertiefungsstudie. CD-ROM 2 enthält Videomaterial: Je eine gekürzte, zur Veröffentlichung frei gegebene Mathematiklektion aus drei Sprachregionen der Schweiz: Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin, einschliesslich Begleitmaterial. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |