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Autor/inn/enWeiler, Hans N.; Bensel, Norbert; Heuer, Katharina; Spieß, C. Katharina; Wagner, Gert G.
TitelHochschulpolitik als Arbeitsmarktpolitik: Vorschläge zu einer beschäftigungsorientierten Hochschul- und Studienreform.
Gefälligkeitsübersetzung: University policy as labor market policy: proposals for employment-oriented university reform and study reform.
QuelleAus: Bensel, Norbert (Hrsg.): Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte. Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungs- und Hochschulpolitik. Bielefeld: Bertelsmann (2003) S. 33-71Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-3168-6
SchlagwörterWissensgesellschaft; Erwartung; Bildungsreform; Wissenstransfer; Erwerbstätigkeit; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Berufsbild; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über wichtige Themen der gegenwärtigen Diskussion zum Verhältnis von Hochschulen, Studium und Arbeitsmarkt und entwickelt auf dieser Basis eine Reihe von Positionen und Reformvorschlägen, die Anstöße für die weitere hochschulpolitische Auseinandersetzung geben sollen. Ausgehend von den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und dem Wandel der Erwerbstätigkeit wird die Rolle von Hochschulen und Wissenschaft in der Arbeitswelt von morgen betrachtet. Der erste Teil des Beitrags enthält eine zusammenfassende Darstellung gesellschaftlicher Entwicklungen, die als Rahmenbedingungen für die Neubestimmung des Verhältnisses von Hochschulen und Arbeitsmarkt besonders wichtig sind. Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit den Erwartungen von Unternehmen der modernen Wissensgesellschaft an die Absolventen von Hochschulen, wobei das Konzept der Berufsfähigkeit sowie der Zusammenhang zwischen Wissenstransfer, Innovation und neuen Unternehmensstrukturen im Vordergrund stehen. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Herausforderungen einer arbeitsmarktorientierten Hochschul- und Wissenschaftspolitik aufgezeigt. Dabei geht es zunächst um die Möglichkeiten und Grenzen des Einflusses von Wissenschaft auf das Verständnis und die Gestaltung von Arbeitsmärkten, um anschließend ausführlicher die Wechselwirkungen zwischen der gegenwärtigen Diskussion um Studienreform und den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes zu betrachten. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
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