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Autor/inBeutel, Wolfgang
TitelDemokratie und bürgerschaftliches Engagement in der Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: Democracy and citizens' involvement in schools.
QuelleAus: Bürgerschaftliches Engagement und Sozialstaat. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 233-249
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements des Deutschen Bundestages. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3247-6
DOI10.1007/978-3-663-09465-4
SchlagwörterSoziale Partizipation; Soziale Ungleichheit; Gewalt; Schule; Lernen; Soziales Verhalten; Lerninhalt; Unterricht; Krieg; Geschichtsbewusstsein; Asyl Suchender; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Diskriminierung; Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Soziale Unterstützung; Minderheit
AbstractDer Beitrag skizziert im ersten Schritt zunächst den Ansatz des 'Förderprogramms Demokratisches Handeln' in der Schule, indem hier Ansatz, Träger und Förderinstrument beschrieben sowie Ergebnisse und Erfahrungen genannt werden. Im zweiten Schritt wird anhand der Themen demokratischen Handelns und bürgerschaftlichen Engagements, wie sie sich in dem vorgestellten Projekt widerspiegeln, durch Beispiele eine Anschauung von der schulischen Arbeit in solchen Projekten gegeben. Dazu gehören (1) Schule als Ganzes und als Lebensraum, (2) Zusammenleben, Asyl, Gewalt, Minderheiten, Krieg/Frieden, (3) Kommune/lokales Umfeld, (4) Ökologie sowie (5) Geschichte. Im dritten Schritt wird in mehreren Thesen die Bedeutung der vorliegenden Erfahrungen für die Bürgergesellschaft gebündelt. Wenn man von den Erfahrungen ausgehend eine Schule als Teil der Bürgergesellschaft und nicht mehr alleine als öffentliche Aufgabe des Staates konzipiert und in der Praxis pflegt, dann kann man erwarten, dass Lernen für Demokratie und gegen Gewalt so wichtig und so selbstverständlich wird, wie es dem Geist der deutschen Verfassung entspricht. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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