Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smith, Marilyn W. |
---|---|
Titel | Bürgerschaftliches Engagement in den staatlichen Schulen der Vereinigten Staaten von Amerika. Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' involvement in state schools in the United States of America. |
Quelle | Aus: Bürgerschaftliches Engagement und Sozialstaat. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 251-288
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements des Deutschen Bundestages. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3247-6 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09465-4 |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schulbildung; Arbeitswelt; Bürgerbeteiligung; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Gemeindearbeit; Unternehmen; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendarbeit; Gemeinwesenarbeit; Hilfsorganisation; Stiftung; Verein; Nordamerika; USA |
Abstract | Der Beitrag liefert eine Momentaufnahme des aktuellen bürgerschaftlichen Engagements in amerikanischen Schulen und beschreibt die Vielzahl kommunaler Organisationen und Einzelpersonen, die zum Nutzen der staatlichen Schulen viel Zeit und Ressourcen in die persönliche Entwicklung der Schüler investieren. So beleuchtet das erste Kapitel zunächst die Situation bürgerschaftlichen Engagements und gemeinschaftlicher Freiwilligenarbeit in den USA. Das zweite Kapitel beschreibt sodann das bürgerschaftliche Engagement von Personen und Organisationen, die ihre Kompetenzen und ihre Erfahrungen in die Schule einbringen. Dieser soziale Einsatz wird anhand von Beispielen verdeutlicht. Das dritte Kapitel thematisiert durch Service-Learning-Programmen, in welcher Form bürgerschaftliches Engagement Eingang in den Lehrplan amerikanischer Schulen gefunden hat. Betrachtet man die heutigen Anforderungen an die Schüler und die Herausforderungen unserer Gesellschaft, so wird nach Ansicht der Autorin deutlich, dass die Amerikaner in großem Maße ihre Zeit und ihr Wissen einsetzen, um die Qualität von Bildung zu verbessern. Sie unterstützen die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Schule durch die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. (ICG2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |