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Autor/inn/en | Barkholdt, Corinna; Naegele, Gerhard |
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Titel | Altersübergreifendes Lernen. Die betriebliche Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Learning across all age groups. The company perspective. |
Quelle | Aus: Gösken, Eva (Hrsg.): Lernen im Alter. Altern lernen. Oberhausen: Athena Verl. (2003) S. 116-130 |
Reihe | Altern - Bildung - Gesellschaft. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Berufliche Fortbildung; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Alter; Betrieb; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Die gegenwärtige Qualifizierungspolitik bezogen auf Ältere erweist sich als von altersdiskriminierenden und dequalifizierenden Strukturen belastet und den Bedingungen des technisch-innovativen und demografischen Wandels nicht angepasst. Eine Betrachtung der betrieblichen Qualifizierungspraxis bezogen auf ältere Arbeitnehmer zeigt, dass die eigentlichen Ursachen der Qualifikationsrisiken weniger im Alter und einer generell sinkenden Leistungsfähigkeit dieser Beschäftigtengruppe liegt als vielmehr in arbeitsmarktpolitischen, arbeitsorganisatorischen und personalpolitischen Strukturen. Diese stehen gegenwärtig im Gegensatz zu einer notwendigen Institutionalisierung von altersübergreifenden Qualifizierungskonzepten und -maßnahmen. Die Verfasser skizzieren abschließend Grundrisse einer altersübergreifenden Qualifizierung. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |