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Sonst. PersonenHopbach, Achim (Hrsg.)
TitelQualitätssicherung im Zuge des Bologna-Prozesses.
Deutschland ein Jahr vor Berlin 2003. Dokumentation zur gleichnamigen Tagung am 7./8. November 2002 in Bonn.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality assurance during the Bologna Process. Germany one year before Berlin 2003. Proceedings of the conference of the same name in Bonn on November 7 and 8, 2002.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 254 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum der Hochschulpolitik
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3094-9
SchlagwörterEvaluation; Ranking; Benchmarking; Beschäftigungsfähigkeit; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Promotion; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Deutschland; Österreich
AbstractInhaltsverzeichnis: Achim Hopbach: Qualitätssicherung im Zuge des Bologna-Prozesses -Deutschland ein Jahr vor Berlin 2003 (8-13); Uwe Thomas: Die Entwicklung des europäischen Hochschulraums: Kompatibilität oder Wettbewerb? (18-24); Jörg Draeger: Inwieweit sind die Ziele der Bologna-Erklärung in Deutschland realisiert und was bleibt zu tun? (25-30); Peter van der Hijden: Europa des Wissens: Die zentrale Rolle der Qualitätssicherung (31-39); Roland Thierfelder: Hochschul- und länderübergreifende Entwicklungen (40-47); Alfred Marganitz: Fallbeispiel: Bachelor-Studiengang Communication Systems an der TFH Berlin (48-55); Peter Dietz: Qualitätssicherung an Schnittstellen - Einleitung (60-66); Christoph Anz: Qualitätssicherung an Schnittstellen - Aus der Sicht der Arbeitgeber (67-72); Eberhard Appel: Praxisbeispiel: Qualitätssicherung forschungsorientierter Ingenieurstudiengänge an einer Fachhochschule (73-79); Irene Lischka: Employability - veränderte Funktionen und Ziele von Hochschulbildung? (82-92); Herbert Graubohm: Praxisbeispiel 1 (93-94); Dietmar Petzina und Doris Herrmann: Praxisbeispiel 2 (95-101); Oliver Maassen: Employability - Ein Standpunkt aus Unternehmenssicht (102-108); Germain Dondelinger und Jürgen Kohler: Campus Europae (114-127); Angelika Schade: Comments (128-131); Christine Labonté-Roset: The Case of the Joint Master's Programme MA CESS (MA Comparative European Social Studies) (132-136); Gero Federkeil: Hochschulrankings als Instrument des Leistungsvergleichs - Ansätze und Erfahrungen im internationalen Vergleich (140-148); Jochen D. Wörner: Internationales Benchmarking (149-161) Anna-Maija Liuhanen: Finnish University Evaluations - Utilisation Perspektive (162-169); Kurt Sohm: Institutional Evaluation in the Austrian FH sector (170-176); Bruno Curvale: The French Evaluation System within the Framework of State-University Relations (177-182); Klaus D. Wolff: The Institutional Review Programme of the European University Association (183-189); Christiane Schmeken Das Strukturprogramm "Promotion an Hochschulen in Deutschland" (PhD) Stefan Arnold: Allgemeine Standards für die Akkreditierung von PhD-Programmen an Universitäten (190-197); Don F. Westerheijden: Master's degrees, Quality and Bologna (206-212); Hermann Reuke: Fünf Bemerkungen zur aktuellen Situation (213-215); Bernhard Christmann: Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Konzept des Arbeitskreises für universitäre Erwachsenenbildung (AUE) (216-222); Reiner Reissert: Programm-Evaluation - ein Instrument zur Qualitätsentwicklung (2226-233); Ko Scheele: Programme Evaluation, and then? (234-242); Karin Fischer-Bluhm und Sabine Teichmann: Praxisbeispiel: Der "Nordverbund" (243-250).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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