Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | "Selbstbestimmtes Lernen" - vermittelt durch Professionalität der Lehrenden. Stand der Informationen: November 2003. |
Quelle | Bonn: DIE (2003), 14 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-200910122268 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Professionalisierung; Weiterbildner |
Abstract | Peter Faulstich erörtert die Folgen des "Selbstorganisierten, -gesteuerten, -bestimmten Lernens" für das lehrende Personal in der Erwachsenenbildung. Fachliche und soziale Kompetenzen sowie ein vielfältiges Methodenrepertoire sind die grundlegenden Anforderungen an Lehrende. Faulstich konzentriert sich in seiner Diskussion auf die Aspekte Rollenverständnis, Expertise, Attribute von Professionalität, Aufgaben erwachsenenbildnerischen Handelns, Lehraufgaben und Kompetenzen der Lehrenden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |