Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuchardt, Erika |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Krisen-Management und Integration. 2. Weiterbildung als Krisenverarbeitung. 8., überarb., erw. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2003), S. 350-702 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1884-1; 978-3-7639-1884-3 |
Schlagwörter | Bewältigung; Beratung; Interaktion; Lernbedingungen; Lernprozess; Beispiel; Management; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Behinderung; Internationaler Vergleich; Anwendungsbeispiel; Biografie; Integration; Krise; Lebensführung; Prävention; Deutschland |
Abstract | [Dieser Band] erschließt aus vier Jahrzehnten Forschungs-, Bildungs-Politikpraxis das Krisen-Management-Interaktionsmodell zum Lernprozess Krisenverarbeitung als komplementären 3-Schritte-Prozess. .... [Die Autorin] fokussiert den Paradigmenwechsel ..., [indem sie] Krisen als Herausforderung und verborgenen Reichtum einerseits und Krisen-Management als gesellschaftliche Schlüsselqualifikation und Integral des Bildungssystems zum Aufbau sozialer Entitäten und einer pluralen Global-Gesellschaft [begreift]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |