Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaupp, Nora |
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Titel | Dyskalkulie. Arbeitsgedächtnisdefizite und Defizite numerischer Basiskompetenzen rechenschwacher Kinder. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2003), 170 S. Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 135-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-0281-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Arbeitsgedächtnis; Fertigkeit; Stichprobe; Test; Bayern; Fertigkeit; Grundschule; Mathematik; Rechnen; Schüler; Stichprobe; Test; Hochschulschrift; Zahlensystem; Informationsverarbeitung; Rechenschwäche; Vergleich; Arbeitsgedächtnis; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlensystem; Hochschulschrift; Informationsverarbeitung; Bayern |
Abstract | Das Thema Dyskalkulie gewinnt in der Praxis der Erziehungs- und Schulberatung eine immer größere Bedeutung. Aufgrund wachsender Bekanntheit des Störungsbildes sehen sich mehr und mehr Eltern, Lehrer und Psychologen mit Fragen der Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche konfrontiert. Im Gegensatz zur Legasthenie ist die Dyskalkulie jedoch ein noch wenig erforschtes und verstandenes Phänomen. Für die kognitive Entwicklungspsychologie entsteht hier ein neues, wichtiges Forschungsfeld. Thema der vorliegenden empirischen Arbeit ist die Frage, in welchen kognitiven Informationsverarbeitungsprozessen und numerischen Basiskompetenzen rechenschwache Kinder Defizite zeigen. Die Analyse solcher Defizite trägt wesentlich zu einem besseren Verständnis des "Wesens" der Dyskalkulie bei. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |