Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kahlert, Joachim; Huber, Ludowika |
---|---|
Titel | Zwischen Bildungserwartung und Nutzenkalkül. Muss sich der Bildungswert von Musikunterricht (wieder einmal) erweisen? |
Quelle | Aus: Huber, Ludowika (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.): Hören lernen. Musik und Klang machen Schule. Braunschweig: Westermann Verlag (2003) S. 6-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-14-162060-3 |
Schlagwörter | Bildungswert; Unterricht; Hören; Hörerziehung; Musikunterricht; Hörtraining |
Abstract | Macht Musik intelligent und sozial kompetent? Wie wirkt Musik auf Konzentration, Ausdauer und Kreativität? Welche Möglichkeiten der 'tätigen Aneignung' bieten sich im klassischen 'Hörfach' Musik? - Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Bandes. Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft geben Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse, zeigen vielfältige musikpädagogische Wege auf und erläutern sie an praktischen Beispielen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |