Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWehrmann, Michael
TitelQualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik.
1. Aufl.
QuelleBerlin: Köster (2003), 236 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 214-229
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89574-474-3
SchlagwörterQualitative Forschung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Stichprobe; Arithmetik; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Stichprobe; Diagnostik; Hochschulschrift; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Grundrechenart; Förderung; Grundschule; Förderkurs; Schüler; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenunterricht; Hochschulschrift
AbstractGravierende Rechenschwierigkeiten - auch als Rechenschwäche oder "Dyskalkulie" bezeichnet - sind ein ernstzunehmendes Problem an den Grundschulen: aktuelle Studien gehen von einer Prävalenzrate von über sechs Prozent aus. Die hier dargelegte Methode der qualitativen Fehleranalyse erlaubt es, die subjektiven Bewältigungsstrategien der Schüler offenzulegen und so die Quellen der Rechenfehler schrittweise einzugrenzen, bis sich ein individuelles Defizitbild, das persönliche Fehlerprofil, ergibt. Dieses liefert die Basis für einen spezifischen Therapieplan, mit dem sich die Lerndefizite systematisch und nachhaltig beheben lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: