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Autor/inDannhäuser, Albin
TitelSchule besser machen.
Pädagogische Positionen. Politische Postulate.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2003), 248 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 237-248
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1253-3
SchlagwörterGrundbildung; Erziehungsauftrag; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Chancengleichheit; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Beruf; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Innovation; Investition; Lehrer; Lernen; Pluralismus; Qualität; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Schulleistung; Schulpädagogik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Informationsgesellschaft; Schulentwicklung; Bildungsinvestition; Erziehungsauftrag; Individualisierung; Leistungsmessung; Bildungskrise; Professionalität; Globalisierung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Schulleistung; Lernen; Individualisierung; Pluralismus; Soziale Auswirkung; Bildungsinvestition; Globalisierung; Investition; Wirtschaftsstandort; Beruf; Innovation; Leistungsmessung; Professionalität; Qualität; Deutschland
AbstractAngesichts der zunehmenden Kritik gegen die öffentliche Schule in Deutschland und der damit verbundenen Krise der Schule und Bildungspolitik entwickelt der Autor Perspektiven aus einer Vision von einer leistungsfähigen, demokratischen und menschlichen Schule. Zunächst werden als "Tendenzen der Gegenwart und Szenarien der Zukunft" (Kapitel 1) Themen wie Globalisierung, Digitalisierung und soziale Umwälzungen beleuchtet, danach die Position der "Schule zwischen Übererwartungen und Pauschalkritik" (Kapitel 2) verortet. Als Beispiele für "Ansätze und Gegensätze in der Schulpolitik" (Kapitel 3) werden Schulleistungstests, Appelle zur neuen Strenge, Innovationen und Investitionen und die Bildungspolitik betrachtet. Nachdem sieben "schulpolitische Positionen und Postulate" (Kapitel 4) ausführlich besprochen wurden, werden abschließend grundlegende Fragen an die Schulpolitik gestellt (Kapitel 5). (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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