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Autor/inVögeli-Mantovani, Urs
InstitutionSchweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (Aarau)
TitelSchulen erweitern ihre erzieherische Kompetenz.
Schulsozialarbeit und andere Ansätze zur Bewältigung wachsender Ansprüche und Probleme an Schulen. Ein Leitfaden der Pädagogischen Arbeitsstelle LCH in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung.
QuelleBiel: PA LCH (2003), 43 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBewältigung; Konflikt; Problemlösen; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Schweiz
AbstractDer Prozess des Erwachsenwerdens führte schon immer zu Störungen und Auseinandersetzungen in Schule und Familie. Das Ausmass und die Art der sichtbaren, aber auch der stillen Probleme hat sich allerdings verändert. Ihre Bewältigung fordert die Lehrpersonen stärker in ihrer Rolle als Erzieher heraus und behindert den Bildungsauftrag. Seit fünf bis zehn Jahren, je nach Standort und Bildungsstufe, ist auch die Erweiterung der erzieherischen und präventiven Ressourcen ein wichtiges Thema der Schulentwicklung. Solche Ressourcen werden entweder innerhalb der Schule durch Schulleitung und Lehrpersonen auf- und ausgebaut oder von aussen eingeholt. Es gibt viele Wege, wie die erzieherische Handlungsfähigkeit von Schulen erweitert werden kann. Eine wirksame Form, dauerhaft erzieherische und präventive Ressourcen in der Schule anzusiedeln, ist die Schulsozialarbeit. Wie diese sich definiert, was ihr Angebot ist und wo die Grenzen liegen, wird in diesem Leitfaden gezeigt. Aus laufenden und abgeschlossenen Projekten ist mittlerweile bekannt, was es für eine Erfolg versprechende Einführung bzw. Erprobung der Schulsozialarbeit braucht und wo die Stolpersteine liegen. Checklisten unterstützen das planvolle Vorgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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