Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Abraham, Ulf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2003), 446 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-27-4 |
Schlagwörter | Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturalität; Didaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Interdisziplinarität; Jugendlicher; Migrant; Mädchen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Im vorliegenden Band setzen sich Deutschdidaktiker(innen) unterschiedlicher Forschungsrichtungen mit Fragen der Lesekompetenz deutscher Jugendlicher vor dem Hintergrund der PISA-Ergebnisse auseinander. Das Spektrum der Zugangsweisen bzw. Themenschwerpunkte ist breit. Diskutiert werden sowohl die theoretischen Grundlagen der PISA-Studie als auch die sich aus den empirischen Befunden ergebenden praktischen Konsequenzen für den Deutschunterricht, die deutschdidaktische Theorie und die fachspezifische empirische Unterrichtsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |