Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
---|---|
Titel | Verständnis von soziokulturellem Kontext und Qualität der Schule. |
Quelle | Aus: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten. Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF (2003) S. 246-258 |
Reihe | BMBF Bildungsreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Kulturelle Identität; Leistungsbegriff; Familiensoziologie; Schule; Soziokulturelle Bedingung; Sozioökonomische Lage; Ausgaben; Internationaler Vergleich; Qualität; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden |
Abstract | Der Autor beschreibt anhand der Länderberichte der sechs Referenzländer jeweils den soziokulturellen Kontext des Schulwesens wie beispielsweise kulturelle Werte, Rolle der Bürgergesellschaft oder der sozioökonomische Status. Dabei variiert je nach Land die Interpretation soziokultureller Informationen. Abschließend wird ein zusammenfassender Vergleich gegeben. (DIPF/Boe). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |