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Autor/inn/enTippelt, Rudolf; Weiland, Meike; Panyr, Sylva
TitelWeiterbildung, Lebensstil und soziale Lage in einer Metropole.
Studie zu Weiterbildungsverhalten und -interessen der Münchner Bevölkerung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2003), 198 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Erwachsenenbildung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1881-7
SchlagwörterBiografische Methode; Empirische Sozialforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Soziale Situation; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Interessenprofil; Lebensstil; Bildungsangebot; Informelles Lernen; Interesse; Selbst gesteuertes Lernen; Soziale Schicht; Teilnahme; Bedarfsforschung; Marktorientierung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bedarf; Typologie; Bildungseinrichtung; Zielgruppe; Deutschland; München
AbstractQualifizierte Adressatenforschung ist eine wichtige Voraussetzung für eine teilnehmer- und bedarfsorientierte Planung und Gestaltung von Weiterbildungsangeboten. Diese empirische Studie zu Weiterbildungsverhalten und -interessen der Münchner Bevölkerung erforscht aus der Perspektive der Milieuforschung erstmalig den Zusammenhang von sozialer Lage, Lebensstil und Weiterbildung in einer Metropole. Sie orientiert sich in Theorie und Empirie an neueren Arbeiten zur Sozialstruktur Deutschlands sowie am Milieukonzept von Sinus-Sociovision und gibt differenzierte Einblicke in milieuspezifische Einstellungen und Erwartungen der Bevölkerung. Weiterbildungsinstitutionen erhalten damit Hinweise für eine noch engere Verzahnung von Angebot und Nachfrage. Der Band verdeutlicht die Bedeutung des hier gewählten Forschungsansatzes für eine notwendige Profilbildung im Sinne einer adressatenbezogenen Programmplanung in der Weiterbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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