Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörpinghaus, Andreas |
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Titel | '...und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.' Zum Verhältnis von pädagogischer Skepsis und Sprachkritik. |
Quelle | Aus: Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit - Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Würzburg: Königshausen u. Neumann (2003) S. 55-70 |
Reihe | Schriften zur wissenschaftlichen Pädagogik. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8260-2625-X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sprachkritik; Skepsis; Fischer, Wolfgang; Wittgenstein, Ludwig |
Abstract | Es soll erstens gezeigt werden, dass die Sprachkritik Wittgensteins in seinem Frühwerk einen ethisch-pädagogisch grundlegenden Sinn verfolgt, um, zweitens, diesen freizulegen. Die Frage ist dann weiter, drittens, ob eine solche Ausrichtung auch für das Spätwerk Wittgensteins, die Philosophischen Untersuchungen, gelten kann. Weiter werden, viertens, Gemeinsamkeiten und Differenzen von Skepsis und Sprachkritik thematisiert, die schließlich, fünftens, in eine pädagogische Sprachkritik in bildungstheoretischer Hinsicht im Anschluss an Wolfgang Fischer und Ludwig Wittgestein münden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/5 |