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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörpinghaus, Andreas
Titel'...und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.'
Zum Verhältnis von pädagogischer Skepsis und Sprachkritik.
QuelleAus: Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit - Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Würzburg: Königshausen u. Neumann (2003) S. 55-70Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur wissenschaftlichen Pädagogik. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8260-2625-X
SchlagwörterBildungsforschung; Sprachkritik; Skepsis; Fischer, Wolfgang; Wittgenstein, Ludwig
AbstractEs soll erstens gezeigt werden, dass die Sprachkritik Wittgensteins in seinem Frühwerk einen ethisch-pädagogisch grundlegenden Sinn verfolgt, um, zweitens, diesen freizulegen. Die Frage ist dann weiter, drittens, ob eine solche Ausrichtung auch für das Spätwerk Wittgensteins, die Philosophischen Untersuchungen, gelten kann. Weiter werden, viertens, Gemeinsamkeiten und Differenzen von Skepsis und Sprachkritik thematisiert, die schließlich, fünftens, in eine pädagogische Sprachkritik in bildungstheoretischer Hinsicht im Anschluss an Wolfgang Fischer und Ludwig Wittgestein münden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/5
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