Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonsen, Martin |
---|---|
Titel | Schule, Führung, Organisation. Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), 317 S.
PDF als Volltext Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 422 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1318-4 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Organisationstheorie; Aufmerksamkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Organisationsentwicklung; Theorie; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Wie betrachten Schulleiterinnen und Schulleiter die von ihnen geleitete "Organisation Schule"? Der vorliegende Band stellt zunächst die wichtigsten und grundlegenden Ansätze der Führungs- und Organisationstheorien dar und verdeutlicht die konzeptionelle und begriffliche Vielfalt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Führung in Organisationen. Auf der Basis ausführlicher Interviews werden die organisationsbezogenen Aufmerksamkeitsschwerpunkte im Führungsverhalten von Schulleiterinnen und Schulleitern rekonstruiert und analysiert. Differentielle Betrachtungen führen u.a. zu dem Ergebnis, dass sich die Befragten besonders in ihrer Aufmerksamkeit für symbolische Aspekte der Führung unterscheiden, einen Bereich, der deutlich über die "klassischen" Dimensionen einer aufgaben- und mitarbeiterbezogenen Führung hinausgeht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |