Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waibel, Roland |
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Titel | Markt oder Staat im Bildungswesen? Genereller Systemvergleich und spezifisches Wettbewerbskonzept für die gymnasiale Ebene. |
Quelle | Berlin: WiKu-Verl. (2003), XIII, 535 S. Zugl.: St. Gallen (Schweiz), Univ., Habil.-Schrift, 2003. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936749-95-7 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Evaluation; Chancengleichheit; Gesellschaft; Autonomie; Entscheidung; Bildungsangebot; Bildungsmarkt; Bildungsökonomie; Schule; Gymnasium; Modellbildung; Steuerung; Systemtheorie; Kohäsion; Staat; Systemvergleich; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Effizienz; Gestaltung; Hochschulschrift; Konzeption; Qualität; Systemanalyse; Schweiz |
Abstract | Die Qualität des Bildungssystems rückt immer mehr ins Zentrum des bildungspolitischen Interesses. Während die Globalisierung tendenziell standortgebundene Wettbewerbsfaktoren auflöst, wird das Bildungssystem zunehmend als ein strategisch relevanter Standortvorteil wahrgenommen. Dabei stellt sich auch die grundlegende Frage des besseren Ordnungssystems. In [dieser] Habilitationsschrift wird im Hauptteil, ausgehend von einem marktwirtschaftlichen Bildungssystemmodell sowie der bestehenden, staatlich geprägten Bildungsordnung, ein wissenschaftlicher Systemvergleich entlang der Kriterien von Qualität, Chancengleichheit, Effizienz, Entscheidungsautonomie und sozialer Kohäsion geleistet. Ausgehend vom entwickelten Bildungsmarktmodell wird im letzten, anwendungsorientierten Teil für die gymnasiale Ebene der Schweiz ein detaillierter Systemvorschlag für eine martkwirtschaftliche Bildungsordnung entworfen sowie entlang der genannten Kriterien beurteilt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |