Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sahner, Barbara |
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Titel | Schulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit. Empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion. 1. Auflage. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2003), 264 S.
PDF als Volltext Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2003. |
Beigaben | Fragebogen; Literaturangaben S. 155-159 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933146-93-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16801 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Mobilitätsbereitschaft; Schule; Schulwechsel; Schulentwicklung; Lehrer; Mobilität; Beweglichkeit; Arbeitsplatzwechsel; Berufliche Flexibilität; Berufliche Mobilität; Flexibilität; Innovation; Innovationsbereitschaft; Innovationspotenzial; Professionalität; Verfügbarkeit; Deutschland |
Abstract | Diese empirische Studie überprüft erstmals den Zusammenhang zwischen räumlicher Mobilität und Flexibilität im Beruf; die Ergebnisse legen nahe, diese Verknüpfung - wohl nicht nur für LehrerInnen - als Vorurteil zu klassifizieren. Im Laufe des Forschungsprozesses ergaben sich zwei weiterführende Funde: (1) Auch veränderungsbereite LehrerInnen können jeweils nicht alle Anforderungen an Schulentwicklung abdecken: Empirisch finden sich vier unterschiedliche Professionalitätsgestaltungen. (2) Lehrerarbeit wird offensichtlich allzu leicht mechanistisch gesehen, ist aber Beziehungsarbeit. Dies ist ein bisher wenig bearbeitetes Feld erziehungswissenschaftlicher Professionalitätsforschung. Kapitel 1 gibt einen Überblick über den komplexen gedanklichen Weg der Studie. Die Kapitel 2 bis 4 liefern die üblichen Schritte einer empirischen Arbeit. In Kapitel 5 gelingt der Anschluss an das genuin erziehungswissenschaftliche "Technologieproblem"; hier wird der Sinn der Ausgangsfragestellung auf einer Meta-Ebene reflektiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/3 |