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Autor/inSahner, Barbara
TitelSchulwechselhäufigkeit von LehrerInnen und ihre professionelle Beweglichkeit. Empirische Auseinandersetzung mit einer doppelten Illusion.
1. Auflage.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2003), 264 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2003.
BeigabenFragebogen; Literaturangaben S. 155-159
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-933146-93-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-16801
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Mobilitätsbereitschaft; Schule; Schulwechsel; Schulentwicklung; Lehrer; Mobilität; Beweglichkeit; Arbeitsplatzwechsel; Berufliche Flexibilität; Berufliche Mobilität; Flexibilität; Innovation; Innovationsbereitschaft; Innovationspotenzial; Professionalität; Verfügbarkeit; Deutschland
AbstractDiese empirische Studie überprüft erstmals den Zusammenhang zwischen räumlicher Mobilität und Flexibilität im Beruf; die Ergebnisse legen nahe, diese Verknüpfung - wohl nicht nur für LehrerInnen - als Vorurteil zu klassifizieren. Im Laufe des Forschungsprozesses ergaben sich zwei weiterführende Funde: (1) Auch veränderungsbereite LehrerInnen können jeweils nicht alle Anforderungen an Schulentwicklung abdecken: Empirisch finden sich vier unterschiedliche Professionalitätsgestaltungen. (2) Lehrerarbeit wird offensichtlich allzu leicht mechanistisch gesehen, ist aber Beziehungsarbeit. Dies ist ein bisher wenig bearbeitetes Feld erziehungswissenschaftlicher Professionalitätsforschung. Kapitel 1 gibt einen Überblick über den komplexen gedanklichen Weg der Studie. Die Kapitel 2 bis 4 liefern die üblichen Schritte einer empirischen Arbeit. In Kapitel 5 gelingt der Anschluss an das genuin erziehungswissenschaftliche "Technologieproblem"; hier wird der Sinn der Ausgangsfragestellung auf einer Meta-Ebene reflektiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
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