Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wuergler, Gerhard |
---|---|
Titel | Satzglied und Attribut. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 11 (1984) 68, S. 61-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Syntax; Text; Stil; Tafelbild; Satzglied; Attribut; Grammatikunterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Attribut; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satzglied; Stil; Syntax; Text; Sprachpädagogik |
Abstract | Schueler einer 10. und 11. Klasse sollen in die Lage versetzt werden, Saetze in ihre Satzglieder zu zerlegen und die Binnenstruktur von Saetzen zu beschreiben. Wichtigstes Lernziel ist die Differenzierung zwischen Satzgliedkern und Attribut. An Texten, die gerade im Literaturunterricht durchgenommen werden (in diesem Fall Ausschnitte aus Brechts 'Mutter Courage und ihre Kinder'), soll die Analyse und Bestimmung unterschiedlicher Attribuierungsformen geuebt werden. Auch im Kontext der Unterscuhung von Stilfragen sind solche Uebungen wichtig. Eine Uebersichtstabelle ueber die verschiedenen Formen der Attribuierung sowie verschiedene Kurztexte deutscher Gegenwartsschriftsteller, die als Uebungsmaterial fuer Analysen dienen koennen, befinden sich im Anhang. Unterrichtsgegenstand: Satzglied und Attribut. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |