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Institution | Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung und Kultur |
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Titel | Evaluation der allgemein bildenden Schulen im Bereich der Schulpflicht in Europa. |
Quelle | (2003)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Schule; Schulsystem; Schulpflicht; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Internationaler Vergleich; Qualität; Qualitätssicherung; Studie; Europa |
Abstract | Diese Studie wurde im Rahmen der Folgearbeiten zur Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Februar 2001 zur Evaluierung der Qualität der schulischen Ausbildung erstellt. Sie bietet eine reichhaltige und präzise Bestandsaufnahme der Ansätze für die Evaluation der Schulen in Europa, die auf der Grundlage von nationalen Monographien erarbeitet wurde. Die Studie zeigt auf, dass die Evaluation der Qualität der schulischen Bildung in vielfältiger Form erfolgt. Jedes Land hat hier eigene Ansätze entwickelt, die sowohl auf die Verfahren der Verwaltung und der Organisation des betreffenden Bildungssystems sowie auf dessen Zielsetzungen abgestimmt sind. Abgesehen von dieser Vielfalt zeichnet sich jedoch eine allgemeine Tendenz ab: überall geht es bei der Evaluation sowohl darum, die Qualität zu überwachen als auch Verbesserungen umzusetzen und eine angemessene Aufgabenteilung zwischen den Bildungsbehörden und den Schulen selbst zu erreichen. Die Studie enthält ferner Diagramme, die einen Gesamtüberblick über die einzelnen Evaluationssysteme vermitteln und darstellen, welche Stellung die Evaluation der Schulen jeweils innerhalb des Gesamtsystems zur Evaluation des Bildungswesens einnimmt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |