Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiss, Anja Yvette
TitelSchule und ethnische Identitäten in den Anden Perus.
Eine soziolinguistische Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: School and ethnic identities in the Peruvian Andes. A sociolinguistic study.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2003), 160 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachen, Gesellschaften und Kulturen in Lateinamerika. 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1617-8416
ISBN3-631-51609-6
SchlagwörterIdentität; Identitätsbildung; Kulturelle Identität; Sozialisation; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Ländlicher Raum; Entwicklungsland; Ethnische Gruppe; Andenraum; Lateinamerika; Peru; Südamerika
Abstract"In Peru, einem Land, das eine Vielzahl (indigener) Kulturen beheimatet, den Schulkindern unterschiedlichster sprachlicher und kultureller Herkunft jedoch nur ein einheitliches Schulsystem anbietet, kommt schulischer Sozialisation eine besondere Bedeutung zu. Anliegen dieser Studie ist die Analyse der Wirkung des peruanischen Schulsystems auf die ethnische Identität der Schulkinder, insbesondere an Grundschulen in der Andenregion. Dazu erfolgt zunächst ein Überblick über die Bildungspolitik und die Besonderheiten der schulischen Bildung an den ländlichen Grundschulen. Diese werden dann in ihrer Wirkung auf die ethnische Identität der Schulkinder analysiert. Zwei ausgewählte bildungspolitische Reformprogramme (bilinguale interkulturelle Erziehung und Umwelterziehung) erweisen sich als identitätsstabilisierende Alternativen zum bisherigen Schulsystem. Die Ergebnisse der Untersuchung einer Projektschule im Departamento Junín, die am Umweltprogramm teilgenommen hat, decken Schwierigkeiten und Erfolge des Programms auf." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: