Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Andreas; Züchner, Ivo |
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Titel | Berufskarrieren ohne Muster. Langfristige Wirkungen eines umstrittenen akademischen Qualifikationsprofils in der Erziehungswissenschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Professional careers without a pattern. Long-term effects of a controversial academic qualification profile in education science. |
Quelle | Aus: Karrierepolitik. Beiträge zur Rekonstruktion erfolgsorientierten Handelns. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 129-145 |
Reihe | Soziologie der Politik. 6 |
Beigaben | Tabellen 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3755-9 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsabschluss; Karriere; Qualifikation; Berufsbild; Pädagoge; Hochschule; Entwicklung; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die beruflichen Effekte des Diplom-Abschlusses in der Erziehungswissenschaft als einem mit 30 Jahren vergleichsweise jungen akademischen Qualifikationsprofil. Anhand erster Ergebnisse einer Kohorten-Vergleichsstudie werden wesentliche Elemente der "bunten Karriere" des Berufsprofils der Diplom-Pädagogik skizziert. Dabei wird auf einige innere und äußere Einfluss- und Entwicklungsfaktoren für die Etablierung und Konsolidierung des Diplom-Abschlusses in der Erziehungswissenschaft eingegangen und versucht, Auswirkungen auf die Berufsverläufe der befragten AbsolventInnen-Generationen einzuschätzen. Da die Erhebungen für die Kohorten-Teilstudie an den Universitäten Dortmund und Halle-Wittenberg noch nicht vollständig abgeschlossen sind, können keine empirischen Verlaufs- und Ereignisanalysen zu den langfristigen Erwerbsmustern und Arbeitsmarktbewegungen von Diplom-PädagogInnen vorgestellt werden. Es werden dagegen erste Ergebnisse eines kontrastierenden Vergleichs der untersuchten AbsolventInnen-Generationen in Bezug auf den Berufseinstieg aufgezeigt. Die Befunde werden in die Aspekte der Karrierepolitiken derjenigen eingeordnet, die an der Etablierung und Konsolidierung des akademischen Qualifikationsprofils der Diplom-Pädagogik beteiligt waren und heute noch sind. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |