Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLuca, Renate (Hrsg.)
TitelMedien, Sozialisation, Geschlecht.
Fallstudien aus der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Media.Socialization.Gender. Case studies from practical social science research.
QuelleMünchen: KoPäd (2003), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935686-70-6
SchlagwörterJugendfilm; Sozialer Faktor; Rezeption; Adoleszenz; Frauenbild; Weiblichkeit; Fernsehen; Kinderfilm; Kriminalfilm; Medienpädagogik; Videofilm; Zeitschrift; Geschlecht; Männlichkeit; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Mädchen
Abstract"Diese Publikation thematisiert das Aufwachsen in der Mediengesellschaft bezogen auf die Geschlechtersozialisation. Beiträge zum neuesten Stand der Diskussion um die Geschlechterkonstruktion und Geschlechterordnung leiten das Buch ein. Im Zentrum steht die Darstellung empirisch-qualitativer Forschungsarbeiten. Diese haben einerseits die Analyse von Geschlechterkonstruktionen - von Männlichkeit und Weiblichkeit- in Medienprodukten zum Ziel. Sie beziehen sich auf die Reality Soap 'Big Brother', die Zeitschrift 'fit for fun' und ausgewählte Kinder- und Jugendfilme. Die größere Zahl der Beiträge untersucht andererseits die Medienrezeption von Mädchen und Jungen, von Frauen und Männern. Diese Rezeptionsstudien erforschen die Nutzung, Verarbeitung und das Erleben ausgewählter medialer Produkte; dies mit dem Ziel, die Bedeutungszuschreibungen der jeweiligen Rezipientinnen und Rezipienten im Kontext ihrer Biografie, ihrer spezifischen Lebensthemen und -phasen oder auch ihrer Alltagsroutinen zu verstehen. Auf diese Weise entsteht, dank der Thematisierung unterschiedlicher Problemfelder und unterschiedlicher Adressatengruppen, ein facettenreicher Einblick in die Wechselbeziehung von Medien und Geschlecht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Renate Luca: Einleitung (7-10); Jürgen Budde: Die Geschlechterkonstruktion in der Moderne. Einführende Betrachtungen zu einem sozialwissenschaftlichen Phänomen (11-25); Iris Dähnke: Cultural Studies und ihre Bedeutung für eine geschlechterbewusste Medienforschung (27-38); Renate Luca: Mediensozialisation. Weiblichkeits- und Männlichkeitsentwürfe in der Adoleszenz (39-54); Ellen Friedriszik: Die Thematisierung des voyeuristischen Blicks auf die Frau in ausgewählten Kinder- und Jugendfilmen (55-68); Jürgen Budde: Zwischen Macho, Freak und Onkel. Männlichkeitsinszenierungen in der Reality Soap 'Big Brother' (69-84); Reemt Reemtsema: Vom Waschbrettbauch zum Online-Broker. Das Ästhetik-Dispositiv am Beispiel der Zeitschrift 'fit for fun' (85-98); Maya Götz: Was suchen und finden Mädchen in Daily Soaps? (99-109); Dagmar Beinzger: Filmerleben im Rückblick. Der Zusammenhang zwischen Filmrezeption und Geschlechtsidentität aus biographischer Sicht (111-126); Anika Bökenhauer: die freundin. Die Selbstinszenierung weiblicher Jugendlicher im Vidiofilm. Analyse einer medialen Eigenproduktion (127-138); Sabine Middel: 'Da kann man rumschreien und so Gefühle zeigen'. Wie die praktische Medienpädagogik von der Theaterpädagogik profitieren kann; dargestellt an einem Beispiel aus der theaterpädagogischen Praxis (139-149); Imke Schilter: Geschlechtsgebundene Fernsehrezeption am Beispiel des Fernsehkrimis (151-166); Mirjam Spitzner: Lesbische Identität und Filmrezeption am Beispiel 'When Night Is Falling' (167-178); Renate Luca: Zwei Welten? Wenn Frauen und Männer gemeinsam fernsehen... (179-189).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: