Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franke, Renata Fu-Sheng; Abhakorn, Rujaya |
---|---|
Institution | Zentrales Institut für Fernstudienforschung (Hagen) |
Titel | A comparative analysis of European and Southeast Asian educational tradition, values, systems and issues and of ICT in education. Gefälligkeitsübersetzung: Eine Vergleichsanalyse von europäischen und südostasiatischen Bildungstraditionen, -werten, -systemen, und -themen sowie von ICT in der Bildung. |
Quelle | Hagen (2003), 99 S. |
Reihe | ZIFF-Papiere. 122 |
Beigaben | Tabellen 7 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1435-9340 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Pädagogik; Wissensgesellschaft; Soziokultureller Faktor; Kommunikation; Interaktion; Lernen; Wissenstransfer; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Entwicklungsland; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Fernstudium; E-Learning; Internet; Studentenschaft; Informationstechnologie; Asien; Deutschland; Europa; Südostasien |
Abstract | Im Rahmen des Projektes 'CAE (Connecting Southeast Asian and European) e-learning' zwischen Brunei, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Thailand und Frankreich, Deutschland, den Niederlanden sowie Spanien umfasst die Studie eine vergleichende Analyse der Bildungsbereiche in den beiden Regionen. Dabei werden die soziokulturellen Unterschiede dargestellt, um auf diese Weise einen verbesserten Transfer von Wissen durch ICT (Information and Communication Technologies) auf dem Gebiet des Fernstudiums über Zeit- und Raumbarrieren hinweg zu erreichen. Zum so genannten e-learning gehören alle Formen von internet-unterstütztem oder internet-basiertem Lernen. Die Ausführungen gliedern sich in zwei Abschnitte: In einem ersten Schritt werden die Bildungstradition, -werte, -systeme und -themen der fünf südost-asiatischen und vier europäischen Länder einander gegenübergestellt. Im Anschluss erfolgt die Konzeptualisierung und Einführung von ICT in den Bildungsbereich der teilnehmenden Staaten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Lerngewohnheiten der Studenten. Nach Einschätzung der Autorinnen liefert der Gebrauch von ICT unzweifelhaft neue Möglichkeiten der Lernförderung und transformiert zudem das Verhältnis zwischen Studenten und Lehrpersonal. E-learning schafft einen neuen Typ zwischenmenschlicher Distanz und eine neue Form der Wissensvermittlung. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2003. "A workpackage of the project CAE E-LEARN, which aims to improve the understanding of the Southeast Asian culture and systems in open and distance learning, its values and pedagogical models, as well as its IT&C systems, through European-Southeast Asian partnerships in order to provide added value to the European and Southeast Asian initiatives that are interested in offering suitable e-learning solutions for Southeast Asian countries. The main activity, which is planned to last two years, is to establish an effective European & Southeast Asian co-operation for the development of a flexible and adaptable Virtual Learning Model based on the needs, priorities and requirements of the Southeast Asian countries involved in the project. The design of this virtual pedagogical model should be defined with the principal objective of overcoming time and space barriers in order to offer to the learning citizens, who should be the central element of this model, a real possibility to have access to a broader life-long learning possibilities needed for sustained participation in the knowledge society." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |