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Autor/inRother, Claudia
Sonst. PersonenSeiberth, Peter (Proj.leit.)
InstitutionEvangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Studiengang Soziale Arbeit
TitelProjekt Berufliche Bildung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Tübingen e.V. in Kooperation mit dem Verein Eltern und Freunde für Integration Tübingen e.V. (EFI) und dem Verein für Sozialpsychiatrie und Rehabilitation e.V.
Wissenschaftliche Begleitforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational Education Project of "Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Tübingen e.V." in cooperation with "Verein Eltern und Freunde für Integration Tübingen e.V." (EFI) and "Verein für Sozialpsychiatrie und Rehabilitation e.V." Evaluation resea.
QuelleLudwigsburg (2003), 99 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBaden-Württemberg; Deutschland; Geistige Behinderung; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildung; Projekt; Lebenshilfe; Maßnahme; Projekt; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Geistige Behinderung; Maßnahme; Lebenshilfe; Behinderter; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Berufliche Bildung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V." verfolgte insbesondere zwei Schwerpunkte: Eine Evaluation der beobachtbaren Wirkung der Projektmaßnahmen unter Einbeziehung der Elemente der beruflichen Orientierung (Ergebnisevaluation) und eine Evaluation der laufenden Projektarbeit unter Einbeziehung der Kooperationskontakte und der Konzeption (Prozessevaluation). Im Mittelpunkt der Evaluation stehen zum einen die Angebote des Projektes, wie z.B. Beratung, Vermittlung von Betriebspraktika, Qualifizierungskurse und Betriebsbesichtigungen. Diese werden unter dem Aspekt ihres Beitrags zur beruflichen Orientierung der Zielgruppe betrachtet. Zum anderen wird die Akzeptanz und Resonanz der Projektarbeit bei den Kooperationspartnern evaluiert und damit der Frage nachgegangen, inwieweit sich dieser Projektansatz in der regionalen Versorgungslandschaft Tübingens etablieren konnte. Die vorgestellten Ergebnisse der Evaluation umfassen eine Auswertung der Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern, mit Eltern, mit betrieblichen Anleiterinnen und Anleitern, mit Arbeitsassistentinnen und Arbeitsassistenten sowie mit Schülerinnen und Schülern. Ferner werden der Projektverlauf und die Umsetzung der Projektziele zur beruflichen Integration geistig behinderter Jugendlicher erläutert und Einschätzungen von Experten wiedergegeben. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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