Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apel, Heino |
---|---|
Titel | Learning by designing - aktiver Medieneinsatz in der Umweltbildung. |
Quelle | (2003), 245 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Umweltbildung; Medienpädagogik |
Abstract | Heino Apel vertritt drei Thesen: "1. Es gibt eine Tendenz zur 'Multimediatisierung' von Wissensrepräsentationen. 2. Die Konstruktion von Wissenspräsentationen ist wesentlicher Bestandteil in Lernprozessen. 3. Es liegt eine Chance reicherer, zeitadäquaterer Ausdrucksmöglichkeiten in multimedial aufbereiteten Informationen." Demzufolge sollten multimediale Präsentationen in Unterrichtskonzepte einbezogen werden. Apel unterscheidet dabei drei Phasen: Wahrnehmung, Implementation und Gestaltung. Anhand konkreter Beispiele aus der Umweltbildung illustriert er das Konzept des "Learning by designing", erläutert erprobte Vorgehensweisen und die verschiedenen Stufen des Lernprozesses. Der Beitrag endet mit einer kritischen Reflexion des Konzepts mit Umweltpädagog/inn/en. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |