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Autor/inHörner, Wolfgang
TitelBildungsreform in den Ländern Mittel- und Osteuropas in vergleichender Sicht - ein Erklärungsmodell.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Helmchen, Jürgen (Hrsg.); Lutz, Helma (Hrsg.); Schmidt, Gerlind (Hrsg.): Pluralismus unausweichlich? Blickwechsel zwischen vergleichender und interkultureller Pädagogik. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003) S. 217-227Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1254-4
SchlagwörterBildungsökonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Mitteleuropa; Privatisierung; Qualität; Osteuropa; Bildungspolitik; Bildungsreform; Demokratisierung; Bildungsökonomie; Transformation; Demokratisierung; Transformation; Privatisierung; Dezentralisierung; Qualität; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDer Autor konzentriert sich angesichts des "etwas beunruhigend uferlosen Themas" auf drei Fragen: Was kennzeichnet die Wandlungsprozesse in den angesprochenen Ländern konkret? Welche gemeinsamen Züge gibt es in diesen Prozessen? Lassen sich aus den Gemeinsamkeiten allgemeinere Schlüsse ziehen? Dem gemäß werden zuerst zwölf gemeinsame Entwicklungstendenzen festgestellt, z.B. Dezentralisierung und Demokratisierung (Partizipationsmöglichkeiten), Diversifizierung der Einheitsschulmodelle etc. Zur Beantwortung der dritten Frage klassifiziert der Autor die einzelnen beobachteten Tendenzen in drei Grundfaktoren der Transformation im Bildungsbereich, nämlich die politische, die ökonomische und die bildungstheoretisch/bildungspolitische Transformation. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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