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Autor/inGogolin, Ingrid
TitelChancen und Risiken nach PISA über die Bildungsbeteiligung von Mirantenkindern und Reformvorschläge.
QuelleAus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Opladen: Leske u. Budrich (2003) S. 33-50
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 16
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3939-X
DOI10.1007/978-3-322-97594-2
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulleitung; Schülerleistung; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Sonderschule; Benachteiligung; Leistungsmessung; Migrant; Deutschland
AbstractWenig überraschend waren die Resultate der PISA-Studie für diejenigen, die sich schon vorher mit der Frage der Chancengleichheit für alle Kinder, die auf deutschem Boden leben, befasst hatten. Je nach Lesart bestätigen sich in den Ergebnissen der PISA-Studie auf eindrucksvolle Weise besondere grundlegende, nicht zuletzt strukturelle Schwächen des deutschen Schulsystems. Im ersten Teil [des Beitrags wird] eine Betrachtung von zentralen Ergebnissen der PISA-Studie zur Diskussion [gestellt] und... vor diesem Hintergrund Überlegungen zu drängendsten Innovationsbedarf [entwickelt]. Im zweiten Teil [werden] einige virulente Reformvorstellungen [diskutiert] und... Überlegungen über die Chancen und Risiken, die sich damit verbinden [vorgestellt]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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