Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellenberg, Gabriele; Thierack, Anke |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Bestandsaufnahme und Reformbestrebungen. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 294 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3678-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleich; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Bundesland; Rechtsgrundlage; Fachwissenschaft; Studium; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Wissenschaftsrat; Studiengang; Studieninhalt; Zeit; Empfehlung; Reform; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch gibt einen Überblick über den Stand und die Reformbestrebungen in den Phasen der LehrerInnenbildung der 16 Bundesländer in der Bundesrepublik Deutschland. Im ersten Teil werden die aktuellen Ausgestaltungsformen, Vorgaben und Reformansätze in einem Vergleich dargestellt. Der zweite Teil stellt synoptisch den gegenwärtigen Stand der LehrerInnenausbildung und die entsprechenden Reformüberlegungen der 16 Länder vor. Dabei werden die einzelnen Phasen der LehrerInnenausbildung in einem Schema detailliert beschrieben. Die Synopse spiegelt den Stand der LehrerInnenausbildung Anfang 2002 wieder. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |