Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
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Titel | Strukturen der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung in Europa. Deutschland 2002/2003. |
Quelle | Bonn u.a.: Eurydice u.a. (2003), 42 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Elementarbereich; Bildungsverwaltung; Aufsichtspflicht; Beratung; Allgemein bildende Schule; Pflichtschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Abschlusszeugnis; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Europäische Dimension; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Hochschulzulassung; Statistik; Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Aufgabe; Struktur; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Ausbilder; Personal; EURYDICE (Bildungsinformationsnetz in der EU); Deutschland; Europa |
Abstract | Die Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in Europa sind von einer großen Vielfalt geprägt. Um diese Vielfalt zu beleuchten, veröffentlicht EURYDICE, das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) und der Europäischen Stiftung für Berufsbildung (ETF) unter dem Titel Strukturen der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung in Europa regelmäßig aktualisierte nationale Monografien. In diesen Länderdarstellungen findet der interessierte Leser grundlegende Informationen zu allen Ebenen der Systeme der allgemeinen Bildung und der beruflichen Erstausbildung (vom Elementarbereich bis zum Hochschulbereich) mit Angaben zu ihrer Verwaltung und ihrem Aufbau. Die Darstellungen enthalten ferner eine Beschreibung der alternierenden Formen der beruflichen Erstausbildung und der Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens. Behandelt werden ferner die Aus- und Fortbildung der Lehrer sowie ihr Status. Diese Informationen werden jeweils auf der Grundlage einer einheitlichen Gliederung präsentiert, um Vergleiche zwischen den verschiedenen Staaten zu erleichtern und dabei gleichzeitig die Besonderheiten der einzelnen Systeme hervorzuheben. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |