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Autor/inn/enHepp, Gerd F.; Weinacht, Paul-Ludwig
TitelWieviel Selbständigkeit brauchen Schulen.
Schulpolitische Kontroversen und Entscheidungen in Hessen (1991-2000).
QuelleDarmstadt: Luchterhand (2003), IX, 231 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-05765-3
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Fragebogen; Autonomie; Selbstständigkeit; Presse (Publizistik); Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulkonferenz; Schulverwaltung; Schülervertretung; Schulgemeinde; Lehrer; Geschichte (Histor); Steuerung; Berichterstattung; Forschungsbericht; Elternverein; Gewerkschaft; Deutschland; Hessen
AbstractDieses Buch "befasst sich schwerpunktmäßig mit den schulpolitischen Entwicklungen in Hessen, insbesondere in der Dekade von 1991-2000". ... Auf ein einleitendes Kapitel, in dem Problemhorziont, Fragestellung und Vorgehensweise erläutert werden "folgt eine zusammenfassende Darstellung über die großen Entwicklungslinien in der schulpolitischen Landschaft Hessens im Zeitraum von 1945-1991. Darauf aufbauend wird die Schulpolitik der neunziger Jahre... umfassend ausgeleuchtet. Hierbei wird nicht nur die Reformpolitik in den beiden Legislaturperioden unter der rot-grünen Regierung dargestellt, vielmehr werden auch die Kurskorrekturen nach dem Regierungswechsel bis Ende 2000 einbezogen. Schulpolitik wird hier aus mehreren Blickwinkeln betrachtet: Zunächst aus der Akteursperspektive von Regierung und Landtag als zentrale Entscheidungsebenen, danach wird die Rolle der schulpolitisch einflußreichen Verbände, anschließend die Presseberichterstattung in den Wahlkämpfen 1994/95 und 1998/99 thematisiert. Es folgt die Darstellung des Umbaus der Schulverwaltung, wobei diese zum einen als Akteur, zum andern als Adressat von Reformpolitik in Erscheinung tritt. Anschließend werden die Ergebnisse der Repräsentativerhebung präsentiert, die die Einschätzung der Reformpolitik wie auch deren partielle Revision im Jahre 1999 in den Schulgemeinden widerspiegeln. Ein Abschlußkapitel faßt am Ende zentrale Ergebnisse des Projekts in knapper Form zusammen". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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