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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wissenschaftler und Praktiker, die sich über die individuellen Beteiligungsstrukturen im Bereich der Weiterbildung einen Überblick verschaffen wollen, stoßen auf Schwierigkeiten. Eine umfassende Gesamtstatistik, die die Ergebnisse von verschiedenen Weiterbildungsstatistiken über die individuelle Weiterbildungsbeteiligung kritisch zusammenträgt, fehlt. Mit der vorliegenden Expertise versucht der Autor, im Auftrag der Expertenkommission "Finanzierung Lebenslanges Lernen", diese statistische Grauzone zu erhellen. Neben begrifflichen Ein- und Ausgrenzungen, Überlegungen zum Bedeutungsgewinn der Weiterbildung und ihrem Zusammenhang zum Lebenslangen Lernen beschreibt Bellmann die existierenden Informations- bzw. Datenquellen der Weiterbildung. Zudem werden zentrale empirische Ergebnisse aus den unterschiedlichen Datenquellen zu folgenden inhaltlichen Bereichen zusammengetragen: 1. Verbreitung formeller und informeller Lernformen; 2. Weiterbildungsteilnahme insgesamt und nach Qualifikation, Geschlecht und Region differenziert; 3. Weiterbildungsteilnahme besonderer Personengruppen wie sozial Benachteiligter, einkommensschwacher Gruppen, Ausländer und älterer Menschen; 3. Wirkungen von Weiterbildung auf die individuelle Beschäftigungsfähigkeit und gesellschaftliche Partizipation; 4. Individuelle Nutzen und Kosten der Weiterbildung. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-3083-3
Bellmann, Lutz: Datenlage und Interpretation der Weiterbildung in Deutschland. 2003.
2745542
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