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Sonst. PersonenThürmann, Eike (Red.)
InstitutionLandesinstitut für Schule (Soest, Westfalen)
TitelDas europäische Portfolio der Sprachen auch für die Weiterbildung in Deutschland?
Bundesweite Fachtagung, Soest, 20. - 22. Juni 2002. 1. Aufl.
QuelleBönen: Kettler (2003), 125 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-4510-6
SchlagwörterSprachförderung; Sprachkompetenz; Europäische Dimension; Sprachpolitik; Zertifikat; Weiterbildung; Portfolio; Fachkonferenz; Europäische Union; Deutschland
AbstractDie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte bundesweite Fachtagung sollte Bedarf, Interesse und Akzeptanz an einem Europäischen Portfolio der Sprachen für die Weiterbildung in Deutschland ermitteln. Gleichzeitig sollten Handlungsempfehlungen für die Entwicklung, Evaluation und den Einsatz eines Sprachenportfolio erarbeitet werden. Gie Fachtagung bearbeitete ihr Thema in drei Schritten: Unter der Überschrift: "Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext bildungspolitischer Debatten" kamen hochrangige Vertreter des Europarats, des BMBF und aus den Bereichen der Curriculumentwicklung und Lehrerbildung zu Wort. In einem zweiten Teil wurden Erfahrungen mit dem EPS aus verschiedenen europäischen Ländern (Irland, Niederlande, Österreich, Schweiz) dokumentiert. Dabei wurden mit Schwerpunkt Weiter- bzw. Erwachsenenbildung unterschiedliche Zielgruppen und ihre Bedürfnisse angesprochen. Im dritten Teil beschäftigen sich Plenum und thematisch ausgerichtete Arbeitsgruppen mit den Perspektiven für die deutsche Weiterbildung. Die Perspektiven für die Entwicklung und Verbreitung eines EPS für die Weiterbildung in Deutschland wurden am Ende der Fachtagung zusammengefasst. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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