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Sonst. PersonenAuernheimer, Georg (Hrsg.)
TitelSchieflagen im Bildungssystem.
Die Benachteiligung der Migrantenkinder.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 234 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 16
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3939-X
DOI10.1007/978-3-322-97594-2
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulleitung; Durchlässigkeit; Schulleistung; Schülerleistung; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Statistik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Leistungsmessung; Migrant; Deutschland; Skandinavien
AbstractDie PISA Studie (PISA 2000) hat unübersehbar im internationalen Vergleich verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, darunter besonders Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Im vorliegenden Buch werden unter diesem Gesichtspunkt Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen diskutiert und ergänzende Aspekte der Bildungssituation von Migrantenkindern beleuchtet, für die unterschiedliche Erklärungen angeboten werden, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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