Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Auernheimer, Georg (Hrsg.) |
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Titel | Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2003), 234 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Interkulturelle Studien. 16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3939-X |
DOI | 10.1007/978-3-322-97594-2 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulleitung; Durchlässigkeit; Schulleistung; Schülerleistung; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Berufsausbildung; Statistik; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Leistungsmessung; Migrant; Deutschland; Skandinavien |
Abstract | Die PISA Studie (PISA 2000) hat unübersehbar im internationalen Vergleich verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, darunter besonders Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Im vorliegenden Buch werden unter diesem Gesichtspunkt Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen diskutiert und ergänzende Aspekte der Bildungssituation von Migrantenkindern beleuchtet, für die unterschiedliche Erklärungen angeboten werden, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |