Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schramm, Herbert |
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Titel | Grundzuege einer elementaren Technikbildung. Orientierungsrahmen u. naturwissenschaftliche Fundierung. |
Quelle | In: Lernzielorientierter Unterricht, (1984) 4, S. 1-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-0170 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Beispiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Abschätzung (Math); Angewandte Mathematik; Energieumwandlung; Größe; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Naturgesetz; Energie; Perpetuum mobile; Physikunterricht; Thermodynamik; Didaktische Erörterung; Technik |
Abstract | Mit der fortschreitenden Technisierung von Arbeitswelt und Privatsphaere des Menschen erwaechst die Forderung an den Schulunterricht, die Heranwachsenden mit den Aspekten des Phaenomens "Technik" vertraut zu machen, wobei als Bildungselemente der naturwissenschaftliche, mathematische, semiotische, funktionale, oekonomische, humane und historische Aspekt angemessen beruecksichtigt werden muessen. In der vorliegenden Arbeit werden die Aspekte "Naturgesetzlichkeit" und "Berechenbarkeit" exemplarisch an der Energieumwandlung bei Waermekraftmaschinen, der Berechnung des Kreisegments und der Abschaetzung von Groessenordnung erlaeutert. Hierbei wird ausfuehrlich die Bedeutung der beiden Hauptsaetze der Thermodynamik fuer die Energietechnik dargestellt. wobei besonderes Gewicht auf die Hinterfragung des Wirkungsgrades gelegt wird, eroertert wird eine Anzahl von Moeglichkeiten, die Flaeche eines Kreissegmentes zu bestimmen, und mehrere Beispiele befassen sich mit der Faehigkeit, Groessenordnungen abzuschaetzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |