Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirschenmann, Johannes
TitelMedienbildung in der Kunstpädagogik.
Zu einer Didaktik der Komplementarität und Revalidierung.
QuelleWeimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften (2003), 241 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89739-317-4
SchlagwörterKunstpädagogik; Wahrnehmung; Mediennutzung; Medientheorie; Medienwirkung; Videoclip; Computerspiel; Virtuelle Realität; Kunstunterricht; Jugendlicher
AbstractDas vorliegende Buch versucht im Rekurs auf medientheoretische Thesen und empirische Befunde der Kunstpädagogik Impulse zugunsten ihrer Medienbildung zu geben und weitere Forschungen anzustoßen. Die Empirie rekurriert auf die Medienerfahrungen der Jugendlichen, sie fokussiert die Seherfahrungen im Genre der Videoclips und Computerspiele. Das abgeleitete Plädoyer mündet, in wesentlichen Abschnitten stets an schulische Praxiserfahrungen gekoppelt, in ein Bündel an Vorschlägen und Begründungen, den Computer im Kunstunterricht als ein Medium unter anderen zu nutzen. Mit einer konturierten Didaktik der Komplementarität werden Konsequenzen zugunsten einer komplex verstandenen Ästhetischen Bildung gezogen, bei der ganz im Sinne der vorgetragenen These notwendiger Revalidierung tradierte Medien neben die neuen treten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: