Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemons, Michael |
---|---|
Titel | Lernen an Krisen in der Erwachsenenbildung. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), VI, 135 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 37 |
Beigaben | Literaturangaben S. 128-135; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-728-3 |
Schlagwörter | Krisenverarbeitung; Lernen; Methodik; Konstruktivismus; Erwachsenenbildung; Themenzentrierte Interaktion; Cohn, Ruth C. |
Abstract | Die Veröffentlichung fordert dazu auf, Krisen als Lernchancen in der Erwachsenenbildung zu sehen. Lernen in der Erwachsenenbildung ist zu einem großen Teil Lernen in Gruppen, und jede Gruppe durchläuft zwangsläufig Krisen. Die- se werden viel zu oft einseitig als Gefahr begriffen. Ein konstruktiver Umgang mit Krisen dagegen kann zu einem zusätzlichen Lernerfolg beitragen. Das Buch verbindet die Ansätze der konstruktivistischen Erwachsenenbildung mit der Haltung und der Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn und zeigt Wege zu einem positiven Krisenverständnis auf: Krisen sind notwendige Elemente lebendigen Lernens in Gruppen der Erwachsenenbildung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005_(CD) |