Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiemons, Michael
TitelLernen an Krisen in der Erwachsenenbildung.
1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), VI, 135 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 37
BeigabenLiteraturangaben S. 128-135; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-728-3
SchlagwörterKrisenverarbeitung; Lernen; Methodik; Konstruktivismus; Erwachsenenbildung; Themenzentrierte Interaktion; Cohn, Ruth C.
AbstractDie Veröffentlichung fordert dazu auf, Krisen als Lernchancen in der Erwachsenenbildung zu sehen. Lernen in der Erwachsenenbildung ist zu einem großen Teil Lernen in Gruppen, und jede Gruppe durchläuft zwangsläufig Krisen. Die- se werden viel zu oft einseitig als Gefahr begriffen. Ein konstruktiver Umgang mit Krisen dagegen kann zu einem zusätzlichen Lernerfolg beitragen. Das Buch verbindet die Ansätze der konstruktivistischen Erwachsenenbildung mit der Haltung und der Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn und zeigt Wege zu einem positiven Krisenverständnis auf: Krisen sind notwendige Elemente lebendigen Lernens in Gruppen der Erwachsenenbildung.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: