Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jelich, Franz-Josef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die pädagogische Gestaltung des Raums. Geschichte und Modernität. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2003), 556 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1270-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Architektur; Erfahrung; Erwachsenenbildung; Raum; Städtebau; Schulbau; Schulbau; Städtebau; Geschichte (Histor); Gesellschaftspolitik; Architektur; Erwachsenenbildung; Raum |
Abstract | Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich mit der Geschichte von Entwürfen und Praktiken der räumlichen Konkretion, Präsentation und Wahmehmung von Bildungsprozessen, d.h. mit der Gestaltung von Raum-Ordnungen, denen pädagogische Funktionen, Intentionen und Wirkungen zugeschrieben werden. Die Texte untersuchen: die pädagogische Gestaltung von Landschaften und Schulen, Lehr- und Lernräume der Berufs- und Erwachsenenbildung, Räume in Kontexten religiöser Erziehung, die Gestaltung von Gedenkstätten. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2005_(CD) |