Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag ist in einem Sammelband zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert erschienen. "Ziel diese Beitrags ist es, Argumente für das von Weinert immer wieder betonten, ansonsten aber zumeist vernachlässigten Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen herauszuarbeiten, und zwar sowohl in der Grundlagenforschung als auch in den pädagogischen Implikationen. Auch wenn die Autoren nur ein vorläufiges Resümee ziehen können, da manche der Beziehungen in diesem Dreieck bislang jedenfalls allenfalls bruchstückhaft erforscht sind, wird sich dennoch zeigen, dass Versuche, die zirkuläre Struktur des Dreiecks zu durchbrechen, indem eine Komponente auf Kosten der anderen in den Vordergrund gestellt wird, verfehlt sind. In einem ersten Schritt versuchen die Autoren, dem Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen näher zu kommen, indem sie die Bedeutung der einzelnen Komponenten herausarbeiten. Dabei wird, ganz in der Tradition von Weinerts Kritik, der Schwerpunkt darin bestehen, die Defizite aktueller Theorien herauszuarbeiten, die sich häufig daraus ergeben, dass die anderen Komponenten vernachlässigt werden." Im zweiten Schritt werden die Konsequenzen für den Unterricht aus dem Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen herausgearbeitet. (DIPF/Orig./Kr.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Waldmann, Michael R.; Renkl, Alexander; Gruber, Hans: Das Dreieck von Begabung, Wissen und Lernen. .
2745124
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)