Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; u.a. |
---|---|
Titel | Selbstkonzept und schulische Leistungen im Kulturvergleich: Ergebnisse der Grundschulstudie SCHOLASTIK in München und Hanoi. |
Quelle | Aus: Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe (2003) S. 187-206 |
Beigaben | Literaturangaben 44; Tabellen 2; Grafiken 8; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Intelligenztest; Belastung; Deutschland; Grundschule; Intelligenztest; Mathematikunterricht; Schüler; Vietnam; Hanoi; Internationaler Vergleich; München; Selbsteinschätzung; Leistung; Schulklasse; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Belastung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Hanoi; München; Vietnam |
Abstract | Dieser Beitrag ist in einem Sammelband zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert erschienen. "Die von Franz E. Weinert gemeinsam mit dem Erstautor konzipierte und durchgeführte SCHOLASTIK-Studie gehört zu den umfassendsten Studien, die sich mit der Leistungsentwicklung und der Entwicklung leistungsrelevanter Merkmale von Schülern und Schulklassen sowie deren Bedingungsfaktoren im Grundschulalter beschäftigt." Die internationale Rezeption der Arbeiten Weinerts beschränkt sich nicht nur auf den angloamerikanischen Sprachraum sondern auch auf asiatische Länder, unter anderen Vietnam. Die große Reputation, die Weinert dort genießt, hat u.a. dazu beigetragen, dass Teile der SCHOLASTIK-Studie in Vietnam repliziert werden konnten. In diesem Beitrag wird erstmals über "ausgewählte Ergebnisse aus der SCHOLASTIK-Replikation in Vietnam... berichtet und [sie werden] mit denen der deutschen SCHOLASTIK-Studie verglichen. Dabei stellen die Autoren neben der Mathematikleistung ein Merkmal in den Mittelpunkt, das für die schulische Entwicklung große Bedeutung hat und daher auch im Rahmen von SCHOLASTIK einen hohen Stellenwert gehabt hat: das Selbstkonzept der eigenen Fähigkeit. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |