Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmke, Andreas; u.a.
TitelSelbstkonzept und schulische Leistungen im Kulturvergleich: Ergebnisse der Grundschulstudie SCHOLASTIK in München und Hanoi.
QuelleAus: Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe (2003) S. 187-206Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44; Tabellen 2; Grafiken 8; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Intelligenztest; Belastung; Deutschland; Grundschule; Intelligenztest; Mathematikunterricht; Schüler; Vietnam; Hanoi; Internationaler Vergleich; München; Selbsteinschätzung; Leistung; Schulklasse; Fähigkeit; Kognitive Kompetenz; Leistungsmessung; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Internationaler Vergleich; Belastung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Hanoi; München; Vietnam
AbstractDieser Beitrag ist in einem Sammelband zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert erschienen. "Die von Franz E. Weinert gemeinsam mit dem Erstautor konzipierte und durchgeführte SCHOLASTIK-Studie gehört zu den umfassendsten Studien, die sich mit der Leistungsentwicklung und der Entwicklung leistungsrelevanter Merkmale von Schülern und Schulklassen sowie deren Bedingungsfaktoren im Grundschulalter beschäftigt." Die internationale Rezeption der Arbeiten Weinerts beschränkt sich nicht nur auf den angloamerikanischen Sprachraum sondern auch auf asiatische Länder, unter anderen Vietnam. Die große Reputation, die Weinert dort genießt, hat u.a. dazu beigetragen, dass Teile der SCHOLASTIK-Studie in Vietnam repliziert werden konnten. In diesem Beitrag wird erstmals über "ausgewählte Ergebnisse aus der SCHOLASTIK-Replikation in Vietnam... berichtet und [sie werden] mit denen der deutschen SCHOLASTIK-Studie verglichen. Dabei stellen die Autoren neben der Mathematikleistung ein Merkmal in den Mittelpunkt, das für die schulische Entwicklung große Bedeutung hat und daher auch im Rahmen von SCHOLASTIK einen hohen Stellenwert gehabt hat: das Selbstkonzept der eigenen Fähigkeit. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: