Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mayr, Johannes; Teml, Hubert |
---|---|
Titel | Von der "Schulpraktischen Ausbildung" zu den "Schulpraktischen Studien". Entwicklungstendenzen in der österreichischen LehrerInnenbildung. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 133-156 |
Beigaben | Literaturangaben 41; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschung; Handlungskompetenz; Selbstreflexion; Förderung; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Erfahrungslernen; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Lernwerkstatt; Entwicklung; Organisation; Praxis; Theorie; Pädagogische Akademie; Österreich |
Abstract | Die Autoren skizzieren in [diesem Beitrag] die Entwicklung, die die Praxisausbildung [der Lehrerausbildung] in Österreich in den letzten Jahrzehnten genommen hat, und gehen dabei ausführlich auf aktuelle Leitvorstellungen, Problemlagen und Lösungsansätze ein. Sie veranschaulichen anhand zahlreicher Beispiele, dass schulpraktische Studien innerhalb der Lehrerbildung einen zentralen Stellenwert haben, um Forschungsorientierung einerseits und die Vermittlung von berufsspezifischen Handlungskompetenzen andererseits zu verbinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |