Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelStandards in der Lehrerbildung.
Eine dringliche Aufgabe, die der Präzisierung bedarf.
QuelleAus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 54-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Evaluation; Deutschland; Kooperation; Koordination; Qualität; Schule; Schulpraktikum; Schweiz; Evaluation; Hochschule; Schulpädagogik; Ausbildungsziel; Praxisbezug; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Wirkung; Studienseminar; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Feedback; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Ausbildungsziel; Hochschule; Internationaler Vergleich; Kooperation; Koordination; Praxisbezug; Qualität; Standard; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Autor geht in diesem Beitrag der Bedeutung von Lehrerbildungsstandards für die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung nach. Zunächst geht es um eine Begriffsklärung und um die Frage, wie sich Standards entwickeln lassen. Damit Standards nicht zu einem inhaltsleeren Begriff werden, müssen sie drei Bedingungen erfüllen: Sie müssen erfüllbar sein, beschränkt werden können und überprüfbar sein. Gleichzeitig gelte es verschiedene Leistungsniveaus bei der Erreichung dieser Standards zu definieren. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Autor, dass Lehrerbildungsstandards nicht einfach auf dem Papier formuliert werden können, sondern mühsam und quer zum bestehenden System im Prozess entwickelt werden müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: