Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Standards in der Lehrerbildung. Eine dringliche Aufgabe, die der Präzisierung bedarf. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 54-70 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Deutschland; Kooperation; Koordination; Qualität; Schule; Schulpraktikum; Schweiz; Evaluation; Hochschule; Schulpädagogik; Ausbildungsziel; Praxisbezug; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Wirkung; Studienseminar; Schule; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Studienseminar; Feedback; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Ausbildungsziel; Hochschule; Internationaler Vergleich; Kooperation; Koordination; Praxisbezug; Qualität; Standard; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Autor geht in diesem Beitrag der Bedeutung von Lehrerbildungsstandards für die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung nach. Zunächst geht es um eine Begriffsklärung und um die Frage, wie sich Standards entwickeln lassen. Damit Standards nicht zu einem inhaltsleeren Begriff werden, müssen sie drei Bedingungen erfüllen: Sie müssen erfüllbar sein, beschränkt werden können und überprüfbar sein. Gleichzeitig gelte es verschiedene Leistungsniveaus bei der Erreichung dieser Standards zu definieren. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Autor, dass Lehrerbildungsstandards nicht einfach auf dem Papier formuliert werden können, sondern mühsam und quer zum bestehenden System im Prozess entwickelt werden müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |