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Autor/inSpoun, Sascha
TitelAus der Praxis einer Universitätsreform - Einsichten in die Neukonzeption der Lehre an der Universität St. Gallen.
QuelleAus: Stiftungen in der Wissensgesellschaft. Berlin: Bundesverb. Dt. Stiftungen (2003) S. 242-258Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKontaktstudium; Organisation; Sankt Gallen; Schweiz; Universität; Selbststudium; Stufenausbildung; Studiengang; Stufenausbildung; Universität; Kontaktstudium; Selbststudium; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Organisation; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractDer Autor stellt das Studienmodell der Universität St. Gallen vor, dessen "Innovationsgehalt... weniger in der Einführung von Bachelor und Master" liegt, als vielmehr in der "Neugliederung des Studiums" in drei Säulen: Kontaktstudium, Selbststudium und Kontextstudium. "Traditionelle Lehrformen" wie Vorlesungen, Übungen und Seminare - in der Neukonzeption das Kontaktstudium - sind für "komplizierte Inhalte" vorgesehen, bei denen die Vermittlung durch den Dozenten "einen tatsächlichen 'Mehrwert' für das Verständnis oder auch für die Zeitersparnis" bedeuten. Das Selbststudium umfasst in Zukunft "nicht mehr nur die individuelle Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, sondern einen eigenen Studienbereich. .. mit Inhalten aus den Kernfächern Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre". Das Kontextstudium schließlich soll die Studierenden "besser als bisher auf die laufend komplexer werdenden Anforderungen späterer Berufstätigkeit und Alltagswelt" vorbereiten. Es umfasst die "drei Teilsäulen" kulturelle Kompetenz, Reflexionskompetenz und Handlungskompetenz. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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