Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kloeters, Ulrike (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistischen Pädagogik in der Schule. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2003), 428 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-709-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Konflikt; Grundschule; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsbeispiel; Schulbuch; Literaturunterricht; Bilinguale Erziehung; Antirassismus; Europäische Dimension; Menschenrechte; Migration; Mediationsverfahren; Mädchenarbeit; Deutschland |
Abstract | Interkulturelle und Antirassistische Pädagogik bleibt... eine Herausforderung für die Schule im Zuge von Migration und Internationalisierung wie auch angesichts von Diskriminierung und Rassismus. ... [Der Sammelband] gibt Pädagoginnen und Pädagogen einen Überblick über die notwendigen theoretischen Grundlagen, einen Einblick in zentrale Praxisfelder (wie u.a. interkulturelle/antirassistische Ansätze in der Grundschule, zweisprachige Alphabetisierung, Antirassismus-Trainings, Mediation bei "interkulturellen" Konflikten, die Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Europäische Dimension und Menschenrechtserziehung) [und] einen Ausblick auf die konkrete Umsetzung im Schulalltag durch Spiele, Unterrichtsvorschläge und Schulprojekte. [Einzelne Beiträge aus diesem Band werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |